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Sie können sich nun in der nachfolgenden Aufstellung eine beliebige Lektion aussuchen. Wenn Sie den Kurs zum ersten Mal besuchen, beginnen Sie am Besten mit der Lerneinheit 'Einführung in WINDOWS'.

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Einführung in WINDOWS

WINDOWS Probleme
Multitasking
Namenskonventionen
WINDOWS Datentypen
Nachrichtensteuerung
Nachrichtenaufbau
Nachrichtentypen
Nachrichtenbearbeitung
SPY Tool

Einfache WINDOWS-Programme ohne MFC

WinMain(...)
Messageboxen
Übersicht Fenster
Fensterklassen
Fenster erstellen
Fenster anzeigen
Nachrichtenschleife
Fensterprozedur
Die Praxis
    Beenden der Anwendung
    Darstellen des Fensterinhalts
    Größenänderung des Fensters

Einführung in die MFC

Übersicht über die MFC
Die Applikationsklasse zum Ersten
Die Fensterklassen
Das MFC Rahmenprogramm
Die MFC Nachrichtenbearbeitung
Untergeordnete Fenster
Die Idle Verarbeitung
Tipps und Tricks
    Begrenzen der erlaubten Fenstergröße
    Begrenzen der Fensterposition
    Das modale Popup-Fenster
    Nachrichten an untergeordnete Fenster
    Nur eine Instanz der Anwendung zulassen
    Rahmenfenster an Ansichtsgröße anpassen

Das Doc/View Modell

Übersicht über das Doc/View Modell
Die Applikationsklasse zum Zweiten
Die Dokumentenklasse
Die Ansichtenklasse
Die Templateklasse
Zusammenspiel der Klassen
Die Serialisierung
Tipps und Tricks
    Dokumente als ASCII-Dateien
    Versionsverwaltung von Dokumenten
    Automatisches Laden eines Dokuments
    Die Methode Dump(...) und AssertValid(...)
    Mehrere Ansichten pro Dokument

Das GDI

Der Device-Context
GDI-Objekte und Hilfsklassen
Stifte und Linien
Pinsel und Flächen
Die Koordinatensysteme
Die Textfunktionen
Die verschiedenen Zeichensätze
Bitmaps und Speicher-DCs
Die Metafiles
Sonstige GDI-Funktionen
Tipps und Tricks
    Die Bit-Blit (BLT) Methoden
    Fenster mit einem Wasserzeichen hinterlegen
    Bitmaps transparent darstellen
    Screen-Shots durchführen

Die Eingaben

Nachrichten von der Maus
Nachrichten von der Tastatur
Der Eingabecursor (Caret)
Tipps und Tricks
    Die Mouse-Leave Nachricht
    Die Hotkeys

Ressourcen

Übersicht über die verschiedenen Ressourcen
Die Icon-Ressource
Die Cursor-Ressource
Die String-Ressource
Die Bitmap-Ressource
Die Menüs
Die Schnellzugriffstasten
Die Versions-Information
Tipps und Tricks
    Das System-Menü
    Anwenderdefinierte Ressourcen
    Icons in beliebiger Größe
    Der dynamische Cursor
    Menüs mit Icons
    Mehrsprachige Ressourcen
    Vollbild Anwendungen

Dialog und Controls

Grundlagen der Dialoge
Buttons und Checkboxen
Listboxen, Comboboxen und Editfelder
Schieberegler, Drehregler und Scrollbars
Tipps und Tricks
    Zeichnen im Dialog/Abfangen von ESC+RETURN
    Eigene Text- und Editfelder
    Eigene Buttons

Ende des Kurses

Beschreibung der zusätzlichen Programme

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